SMS-FAQ 

 

Ursprünglich nur als nützliches Gimmick bei Mobiltelefonen gedacht, haben sich SMS zu einer Erscheinung entwickelt, über die jegliche Art von menschlicher Kommunikation abzulaufen scheint.

Grundsätzlich können SMS ja eine sehr praktische Sache zu sein, denn mit ihrer Hilfe kann man in sekundenschnelle recht günstig anderen Personen Informationen zukommen lassen.

 

Das Problem liegt hier aber bei der begrenzten Zeichenanzahl, die zwar kurze Nachrichten zulässt, aber für längere Diskussionen vollkommen ungeeignet ist.

Deswegen sollte man komplexe Themen auf jeden Fall am Telefon oder -noch viel besser- im persönliche Gespräch klären. So vermeidet man auch Missverständnisse oder Fehlinterpretationen.

 

Weil man nur wenige Zeichen dauernd auf seinem Handy vor sich hat, ist es nämlich verlockend, in SMS irgendwas hereinzuinterpretieren. Gerade Frauen neigen dazu, Freundlichkeiten wie "hdl" ohne tiefere Absicht in ihre SMS zu schreiben. Das Ganze sollte man also nicht überbewerten.

 

Beziehungsprobleme im allgemeinen per SMS auszudiskutieren ist aus ähnlichen Gründen ebenfalls überhaupt nicht empfehlenswert, denn die fehlende Mimik/Gestik kann durchaus zu Missverständnissen führen.

Falls ihr Personen also zu irgendwas einladen wollt, ein Date klarmacht oder sonstwas vorhabt, dann schwingt euch an den Hörer, denn erstmal ist es für das Gegenüber dann wesentlich schwieriger, sich ne Ausrede auszudenken und ausserdem ist das ganze viel, viel persönlicher.

 

Ideal sind SMS hingegen, falls man nur kurz etwas mitteilen möchte, auf das man keine wirkliche Antwort erwartet.

 

Falls mal eine SMS nicht beantwortet wird, dann nehmt das nicht gleich persönlich, es können durchaus auch wichtige Gründe dazwischengekommen sein. Beispielsweise gibt es immer noch Personen, die unter chronischem Geldmangel leiden und deswegen nur eine leere Karte für ihr Handy besitzen oder Handys, die auch mal ungenutzt in der Ecke liegen. Im Allgemeinen sollte man bei nicht näher bekannten Personen, die man gerne kennenlernen möchte, davon ausgehen, dass ein wenig Bedenkzeit üblich ist.

Also nicht direkt nach einer Stunde nervös werden, eine SMS kann schon mal einen Tag unbeantwortet irgendwo rumliegen.

Darüber hinaus sollte man sich allerdings doch schon Gedanken machen und einfach anrufen, ob die SMS angekommen ist.

 

Als wichtigste Regeln gelten also:

 

!!!- Statt SMS lieber zum Hörer greifen!!!

!!!- Nichts in SMS reininterpretieren!!!

!!!- Abwarten, nicht nervös erscheinen!!!

 

Do SMS:

- kurze Mitteilungen

- nette Gute-Nacht-SMS

- Small Talk

 

Don't SMS:

- SMS über Gefühle

- Dates klarmachen

- Entscheidungen verlangen  

class=MsoPlainText>- Dates klarmachen

- Entscheidungen verlangen